Mittwoch, 9. Juli 2008

Feenalarm

Halli Hallo,


da ich ja nun tagelang keine Neuigkeiten gezeigt habe, hole ich dies heute mal kurz nach....


Vor 8 Tagen haben wir uns im Kleingartenverein zum Nähen getroffen, und war sehr sehr schön, wie es ja eigebntlich auch nicht anders zu erwarten war mit all den netten Leuten :o)

Ich hatte mir vorgenommen, von Farbenmix den Mantel Fee zu nähen, da ich nicht wirklich Mantelerfahrung habe, und so mir erhofft habe, Hilfe zu bekommen, sollte sie denn nötig sein. Und sie war nötig, z.B. am vorderen Verschluss - hier vielen vielen Dank an Tini. Und die Hilfe war auch nötig bei der Tasche, wo ich irgendwie auf meinem eigenen Schlauch stand - vielen Dank an Heidi für die einfache Erklärung :o)


Ich kam mit zugeschnittenen Teilen im Kleingarten an, und abends auf dem Heimweg fehlten lediglich noch die Knöpfe freu.

Und hier das Ergebnis


Der Schnitt wie gesagt ist Fee von Farbenmix, Grösse 100/116, auf die 86/92er Länge gekürzt. Aussen Feincord in babyrosa und schoko von www.super4kids.de, innen der Finn als Popeline, auch von dort. Die Stickerei über der Tasche ist www.stickbaer.de, das Pferdchen von Farbenmix, damals gekauft als es dort noch Dateien gab.... :o)
Ich habe in dieser Fee das Bündchen am Ärmel weggelassen, dafür den Innenärmel um 25 cm verlängert. So deckt er das fehlende Stück des Aussenärmels und man kann ihn perfekt sicher 2 Jahre schön krempeln und die Ärmel werden nie zu kurz freu
Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich das gleich nochmal wiederholt habe, schliesslich ist so ein Mantel einer 4-jährigen ja schnell mal dreckig "gggg"

Selber Schnitt, selbe Länge (da fällt mir ein: hat das so schon mal jmd genäht? Denn irgendwie, selbst nach diversen Schnittvergleichen, ist das vordere und hintere Mittelteil 2,5 cm kürzer als die seitlichen Teile...). Hier habe ich einen bereits vorgefütterten Cord ebenfalls von meinem Hauptstoffhändler genommen, innen ist ein Futter aus BW von Westfalenstoffe, von dem ich hier noch 6m liegen habe und für 12.-/m verkaufen würde....

In dieser Fee habe ich wie im Schnitt vorgesehen Bündchen an den Ärmeln, und auch diese sind zum "ewigkrempeln". Allerdings fehlen hier noch die Knöpfe, und eine ose soll es auch noch dazu geben, aber erstmal liegt hier für Fee1 der Stoff für einen passenden Hut :o)

Leider ist Fee2 immer noch nicht dick genug für einen Wintermantel, sodass ich "wohl oder übel" noch einen dritten machen werde. Falls jmd weiss, was ich hier zwischenfüttern kann und sollte, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Also, Euch allen einen schönen Tag

Manuela

Kommentare:

Lizardqueen hat gesagt…

super schöne jacken, hast du total super hinbekommen, gefallen mir wirklich ausgesprochen gut

lg chrissy

Allerlei hat gesagt…

Ich liebe die kombie braun rosa
Hi und er untere stoff denn hab ich mal in ner julae verbraucht hat meien Freundin auf dem soffmarkt letzt jahr gekauft
der ist echt Hipp
super süß die sachen

Allerlei hat gesagt…

Ja Manu wo stekst du denn
müßen wir dich als Vermißt melden